schulze, klaus

x(inkl. bonus track)

X
(INKL. BONUS TRACK)

2 CD  €  20,99
In stock. Delivery in Germany in 2-3 working days
price incl. VAT , excl. shipping

product info

1978 veröffentlichte Klaus Schulze sein zehntes Album unter dem bezeichnenden Titel "X". Das Werk hat "sechs musikalische Biographien" zum Inhalt, wie der Untertitel verrät. Bei diesen hätte auch Richard Wagner dabei sein können, da der Komponist Klaus Schulze bekanntermaßen besonders nahesteht. Aber Wagner schien ihm "ein zu gewaltiges Thema", wie Schulze selbst äußerte. "Denn dann hätte "X" mindestens ein Dreifachalbum werden müssen. Darum habe ich - außer mit Friedemann Bach - nur Schriftsteller genommen, die mich sehr beeinflusst und beschäftigt haben." Allerdings ist Ludwig II. auch kein Schriftsteller, wenngleich sein Leben tatsächlich höchst romanhafte Züge hatte. Bei den Aufnahmen kam zu den Synthesizern Schulzes ein volles Orchester hinzu. ... read more